Insolvenzverwalter Stefan Herrmann von der Kanzlei HWR in Würzburg konnte es gelingen, nur wenige Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der bbg Bildungs- und Beschäftigungsgesellschaft mbH mit der Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH einen qualifizierten Übernehmer der in Lauda-Königshofen ansässigen Bildungseinrichtung zu finden. Dieser führt die Standorte in Lauda-Königshofen, Bad Mergentheim, Mosbach und Tauberbischofsheim ab dem 01.09.2023 fort. Damit verbunden ist die Weiterbeschäftigung von 23 Arbeitnehmern. Auch der Geschäftsführer der bbg, Udo Beireis, wird künftig für Quantum tätig. Dass dies möglich war, ist insbesondere auf das große Engagement der Mitarbeitenden zurückzuführen, die in dieser schwierigen Zeit treu zum Unternehmen gestanden haben. Der Geschäftsführer von Quantum, Dr. Thorsten Gerberich, betont zudem, dass bbg in vielen Bereichen als Marktführer gilt und über viele Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet hat. Daher waren auch die Kostenträger der Maßnahmen über die gefundene Fortführungslösung hocherfreut. Dass nicht sämtliche Standorte erhalten werden können, ist zwar bedauerlich, war aber auf Grund der derzeitig schwierigen Lage des Bildungsmarktes und aus Kostengründen unvermeidlich. Von der Schließung betroffen sind die Standorte in Schwäbisch-Hall, Crailsheim, Öhringen, Greiz und Gera. Insolvenzverwalter Herrmann ist sich sicher, mit Quantum als Übernehmer die beste Lösung gefunden zu haben und verweist auf die stets fairen und zielgerichteten Vertragsverhandlungen.

Neben dem bisherigen förderfähigen, gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildungsangebot des Unternehmens Quantum und des Schwesterunternehmens Gerberich Akademie 4.0 GmbH entsteht mit dem hochwertigen Dienstleistungsangebot der neuen Standorte ein im Markt einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dieses stellt einen wertvollen Lösungsbaustein für den vorherrschenden Fachkräftemangel dar.