Das in Würzburg ansässige Traditionsunternehmen Zapata GmbH & Co. KG sah sich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen gehalten, Ende Oktober 2022 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Würzburg zu stellen.

Die Insolvenzschuldnerin ist bereits seit 1985 mit stationären Textileinzelhandelsfilialen im süddeutschen Raum aktiv und verfügt über ein entsprechendes Renommee. Derzeit werden Filialen in Passau, Augsburg, Neu-Ulm sowie ein Outlet Store in Würzburg betrieben.

Das Insolvenzgericht Würzburg bestellte am 31.10.2022 Rechtsanwalt Matthias Reinel, HWR Insolvenzverwaltung, Würzburg, zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.01.2023 auch zum Insolvenzverwalter.

Sämtliche Filialen bleiben geöffnet. Das Team um den (vorläufigen) Insolvenzverwalter versucht unter Hochdruck, den Geschäftsbetrieb mit derzeit 35 Beschäftigten zu sanieren. Hierzu wurden bereits erste Gespräche mit Interessenten geführt. Jedoch konnte bislang aufgrund der außerordentlich schwierigen Rahmenbedingungen des Handels allgemein und insbesondere des stationären Textileinzelhandels noch keine Fortführungslösung gefunden werden.