Durch den überraschenden Tod des Gesellschafters und alleinigen Geschäftsführers Dr. Thomas Mühling im November 2021 wurde die DR. MÜHLING + COLLEGEN STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH führungslos und geriet in eine wirtschaftliche Schieflage, die schließlich auch die Einleitung von Insolvenzverfahren erforderlich machte.

Das Amtsgericht – Insolvenzgericht- Mosbach beauftragte die Kanzlei HWR Insolvenzverwaltung mit der Bearbeitung der Insolvenzverfahren. RA/FA InsR Stefan Herrmann wurde mit dem Insolvenzverfahren über den Nachlass des Herrn Dr. Mühling sowie RA/FA InsR Matthias Reinel mit dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der DR. MÜHLING + COLLEGEN STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH betraut.

Die beiden sanierungserfahrenen Rechtsanwälte konnten im Ergebnis trotz schwieriger Ausgangslage eine Sanierungslösung für die Steuerkanzlei mit Standorten in Hardheim und Tauberbischofsheim unter Erhaltung nahezu sämtlicher Beschäftigungsverhältnisse finden. Der Standort Tauberbischofsheim wird von StB Reinhard Winkler fortgeführt, den Standort in Hardheim übernimmt die ECOVIS RTS Nordbaden GmbH & Co. KG, vertreten durch Steuerberater Manuel Gärtner.

„Es freut uns ungemein, dass die bereits seit 1950 existierende Kanzlei erhalten werden konnte. So können vor allem die treuen Mandanten in den neuen Konstellationen nahtlos weiter bedient werden. Dies gilt auch, weil die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten ausgesprochen loyal zum Unternehmen und der Unternehmerfamilie gestanden haben!“, so die Insolvenzverwalter Herrmann und Reinel.