Die traditionsreiche, bereits im Jahre 2000 gegründete Unternehmensberatung ByteConsult Gesellschaft für Marketing- Strategie- und IT- Consulting mbH stellte Ende September 2021 infolge verschiedener Faktoren einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Würzburg. Dieses bestellte daraufhin den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Matthias Reinel, Kanzlei HWR Insolvenzverwaltung, Würzburg, zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalte und schließlich zum Insolvenzverwalter.

Die ByteConsult Gesellschaft für Marketing- Strategie- und IT- Consulting mbH bietet hochprofessionelle Beratungsleistungen für mittelständische Unternehmen, Konzerne sowie für Kommunen an. Reinel und sein Team waren und sind von den Potenzialen des Unternehmens überzeugt und führten den Geschäftsbetrieb während des gesamten Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fort.

Parallel wurde bereits mit Beginn des Verfahrens auch unter Einbeziehung einer auf Insolvenzsituationen spezialisierten M & A- Agentur ein Prozess zur Sanierung des Unternehmens eingeleitet. Dieses führte im Ergebnis dazu, dass der Geschäftsbetrieb am Standort Würzburg in vollem Umfang erhalten werden kann. Die TAGUERI AG aus Hamburg übernimmt insbesondere sämtliche Arbeitsverhältnisse und führt das Geschäft seit dem 01.01.2022 fort. Dieser Lösung wurde nunmehr einstimmig durch die Gläubiger im Insolvenzverfahren der ByteConsult Gesellschaft für Marketing- Strategie- und IT- Consulting mbH zugestimmt. Aber nicht nur die Mitarbeitenden profitieren: Auch die Befriedigungsaussichten der Gläubiger wurden durch diese Sanierung erheblich verbessert.

Zum Abschluss der Übertragung würdigte Insolvenzverwalter Reinel insbesondere die Leistung der Arbeitnehmer und auch der Geschäftsführung: „Die erfolgreiche Sanierung wäre nicht möglich gewesen, hätten die Mitarbeiter ihrem Unternehmen nicht die ganze Zeit die Treue gehalten“, betonte er. „Dafür gebührt ihnen besonderer Dank. Auch die Geschäftsführung setzte sich in anerkennenswerter Art und Weise für den Unternehmenserhalt ein.“