Die in Würzburg- Lengfeld ansässige Druckerei „Pius Halbig“ musste unter dem 19.06.2019 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Das zuständige Amtsgericht Würzburg bestellte daraufhin Rechtsanwalt Matthias Reinel, Kanzlei HWR Insolvenzverwaltung, am 19.06.2019 zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit der Verfahrenseröffnung am 01.09.2019 auch zum Insolvenzverwalter.

Während der gesamten Zeit wurde der Geschäftsbetrieb in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung vollumfänglich aufrechterhalten. Sämtliche Mitarbeiter sowie die Kunden hielten dem Unternehmen die Treue.

Auch deshalb ist es nunmehr gelungen, eine dauerhafte Fortführungslösung für das Traditionsunternehmen zu finden. Der bisherige Geschäftsführer und Gesellschafter Bernd Fischer übernimmt ab dem 01.10.2019 den Geschäftsbetrieb. „Insbesondere der Umstand, dass sämtliche Beschäftigungsverhältnisse bestehen bleiben, macht den Erhalt des jahrzehntelang am Markt bekannten Unternehmens umso erfreulicher“ zeigt sich Sanierungsexperte Reinel zufrieden mit dem gefundenen Ergebnis. Auch dankte der (vorläufige) Insolvenzverwalter allen Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten, ohne deren Entgegenkommen eine Sanierung zumindest ungleich schwieriger hätte erfolgen können. „Auch der Umstand einer sehr frühzeitigen Insolvenzantragstellung hat sich positiv auf die Sanierungschancen ausgewirkt.“, stellt Reinel ferner fest.